Für Schülerinnen und Schüler

Good-bye Schule – und was jetzt? Erst Mal cool bleiben, in Ruhe überlegen, Infos ranholen. Schließlich stellst du jetzt bereits die Weichen für deine berufliche Karriere. Dabei gibt es eine ganze Menge Fragen, die du für dich beantworten musst: Welche Talente habe ich? Welche Aufgabenstellungen bereiten mir Freude? In welcher Firma könnte ich mich wohlfühlen? Die gute Nachricht: Wir unterstützen dich dabei, den richtigen Weg zu finden – und vielleicht auch gemeinsam mit dir zu gehen.

Zum Beispiel durch unsere Praktikumsangebote, die dir helfen, deine Stärken zu entdecken und den passenden Beruf für dich zu finden, oder mit einer fundierten Ausbildung, in der wir mit dir zusammen deine beruflichen Fähigkeiten entwickeln.

Einen Einblick in unsere Ausbildungswerkstatt  für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe erhalten Sie hier.

360°-Ansicht »

Praktikum

Über 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Da heißt es: Überblick verschaffen! Wie? Am besten mal etwas ausprobieren. Egal ob Berufsorientierungstag oder mehrwöchiges Schülerpraktikum – wir bieten beides. Das Ziel: Du gewinnst einen Einblick in den jeweiligen Beruf und in unser Unternehmen. Am Ende deines Praktikums weißt du, ob der gewünschte Job und Lödige zu dir passen. Klingt gut, oder?

Du hast dein Schulpraktikum bereits absolviert, bist aber neugierig auf mehr und bereit etwas von deinen Ferien für ein freiwilliges Praktikum zu investieren? – Auch das ist möglich – sprich uns an! Wir freuen uns!

Jetzt bewerben »        Download PDF »

Ausbildung

Du weißt, was du willst? Du bist bereits auf der Suche nach dem besten Ausbildungsplatz der Region? Du wünschst dir ein Unternehmen, das dich fordert und fördert und in dem du von Anfang an wirklich mitarbeiten kannst? Ein Unternehmen, in dem du schon als Auszubildender Teil des Teams bist? Dann bist du bei uns genau richtig!

Für welchen unserer Ausbildungsberufe du dich auch entscheidest: Wir machen dich fit für deinen Traumjob. Denn als Familienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung – ob man es nun ‚Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung‘ oder ‚Zukunftssicherung für unsere Region‘ nennt. Vor allem aber bedeutet ein Abschluss bei uns die Chance, als Nachwuchs-Fachkraft beruflich richtig durchstarten zu können.

Und falls du doch noch etwas anderes ausprobieren möchtest: Du kannst dir sicher sein - als ehemaliger Lödige-Azubi stehen dir als top-ausgebildete Fachkraft Tür und Tor in anderen Unternehmen offen, sowohl in der Region als auch weit darüber hinaus.

Duales Studium

Ein duales Studium bietet das Beste aus beiden Welten: Auf der einen Seite punktet es durch Praxisnähe im Unternehmen - denn alles, was du im Hörsaal gelernt hast, kannst du bei uns in der vorlesungsfreien Zeit direkt anwenden. Auf der anderen Seite bieten Hochschulen und Berufsakademien mit dualen Studienprogrammen dank kleiner Klassen und modernster Ausstattung hervorragende Studienbedingungen. Und - schon während deines Studiums gibt es Geld.

Gemeinsam mit der Universität Siegen bieten wir das duale Studium an. Du studierst dort Elektrotechnik und sammelst gleichzeitig erste Berufserfahrung bei uns. Innerhalb von sieben Semestern hast du den Abschluss Bachelor of Science durch eine Kombination aus Theorie und Praxis in der Tasche. Bei deinen wechselnden Einsätzen bei Lödige in Paderborn tauchst du tief in die spannende Welt der Verfahrenstechnik ein. Nach Abschluss des Studiums bist du dann fit für deine zukünftige Position. Und bestens gerüstet für den Aufstieg auf der Karriereleiter.

Interessiert? Dann informiere dich gleich hier über das Programm, den Ablauf und die Angebote.

Uni Siegen FB Elektrotechnik »    Download PDF »


Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Mindestvoraussetzung:
allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife

Nächster Ausbildungsbeginn:
01.08.2020

Bewerbungsfrist:
31.12.2019

Jetzt bewerben »